Kategorien
1. Ausgabe

Durch ein einfaches Projekt zur Schülerzeitung

Im 9. Jahrgang unserer Schule starteten die Deutschlehrer ein einfaches Zeitungsprojekt. Erst schien alles recht normal, doch dann kamen die beiden Schüler Nele G. (14 Jahre) und Sophia H.(14. Jahre) auf die Idee eine Schülerzeitung zu gründen. In der ersten Planung suchten die beiden Schüler Mitglieder für ihre einmalige Wandzeitung. Nach knapp einem Monat fanden sich 11 Schüler*innen zusammen und aus der Wandzeitung entwickelte sich eine Online Homepage.

Wie es dazu kam? Die Deutschlehrerin der beiden Schülerinnen hat sie auf die Idee gebracht. „Frau Klass hat mir vorgeschlagen eine Schülerzeitung zu gründen und ich fand die Idee halt cool. Sie hat mir gesagt, dass sie so etwas auch schön fände.“ Erklärte Nele. Kurz darauf ist sie zu Sophia gegangen und hat ihr die Idee erklärt. So wurde die Schülerzeitung gegründet und ständig erweitert. 

In Planung ist die Zeitung bereits seit Ende November 2021, doch musste noch viel geklärt werden. Nun können sie nach einigen Gesprächen, z.B. mit dem Schulleiter, die erste Zeitung im April herausbringen. 

Da die Zeitung größtenteils über die Schule berichtet, ist in jeder Ausgabe dabei, was in der SV passiert. Auf der Homepage kann man nicht nur die Artikel lesen, sondern auch Themen für Artikel vorschlagen. Auch können die Schüler*innen eigene Artikel mit Name und Klasse einreichen. 

Zusätzlich ist das Team auf die Idee gekommen, jeden Monat eine/n „Lehrer*in des Monats“ zu wählen. Hierfür können die Schüler*innen auf der Website abstimmen. Wie genau das funktioniert, steht auf der Homepage. 

Fürs erste werden die Ausgaben monatlich rauskommen. 

“Wir hoffen, dass es die Mühe wert ist und freuen uns über jeden der sich unsere Artikel durchliest.“ so Nele G. 

Ein Namen Hat die Zeitung auch schon bekommen, nach einigen Diskussionen steht nun „Team Page GE“ fest.

[von Sophia]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu