Kategorien
1. Ausgabe

Sozialarbeiter und Streitschlichter

Sicherlich habt ihr euch schon mal gefragt, an wen ihr euch wenden könnt, wenn ihr Probleme oder Streit habt. Es können auch Probleme sein, die Zuhause sind und eure Seele oder eure Psyche betreffen.

An unserer Schule gibt es im Raum 505 im Neubau (beim Sportplatz) die Schul-Sozial-Arbeiter, die euch bei diesen Problemen helfen und zuhören können.

Einmal gibt es Herrn Barheier, er ist für die C und D Klassen hauptsächlich zuständig. Er hat sich bei seiner Ausbildung für den Bereich Erlebnispädagogik spezialisiert. Erlebnispädagogen/innen beschäftigen sich mit Kinder und Jugendlichen, die Probleme haben soziale Kontakte zu finden und in Gruppen zusammen zu arbeiten. Dies geschieht meist in der Natur oder öffentlichen Räumen.

Außerdem gibt es Frau Hendricks, sie ist für die Klassen A und B hauptsächlich zuständig. In ihrer Ausbildung hat sie sich für den Bereich Antigewalttrainerin spezialisiert. Antigewalttrainer/in bedeutet, wenn man theoretisch, praktisch sowie körperlich therapiert.

Frau Schrimmpf ist derzeit als Unterstützung für Herrn Barheier und Frau Hendricks da und ist daher keiner Klasse zugeordnet. Sie hat sich während der Ausbildung für die Bereiche Sonderpädagogik und Sozialarbeit spezialisiert. Sonderpädagogik und Sozialarbeit bedeutet, wenn man Beratungsgespräche mit Kinder/Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigten führt und für die Kinder und Jugendliche als Bezugsperson da ist.

Ihr könnt aber trotzdem jeden ansprechen.

Den Schul-Sozial-Arbeitern macht der Beruf Spaß. Als Beispiel Herr Barheier. „Als neutrale Person handeln zu können und zu unterstützen.“, sagte er, ihm mach sein Beruf auf jeden Fall Spaß.

Wenn man sich für diesen Beruf interessiert kann man bei ihnen auch ein Tagespraktikum, Wochenpraktikum oder Jahrespraktikum machen.

Ich hoffe, dass wir euch einen kleinen Einblick in die Arbeit der Schul-Sozial-Arbeiter geben konnten und dass ihr vielleicht bei Problemen euch traut euch dort zu melden. 

Wenn es kleinere Streitigkeiten zwischen euch und anderen Schülern geben sollte, könnt ihr euch an die Streitschlichter wenden. Sie sind jeden Tag von 9:30 bis 9:45 im Raum.

[Informationen von Jamuel Wagler, Text von Nele]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu