Kategorien
1. Ausgabe

Berufsweiterbildung an der Gesamtschule Nettetal

An der Gesamtschule in Nettetal gibt es das Angebot, mit Personen zu sprechen, die von BaseL sind. Dieses Angebot bekommt man in der neunten Klasse. Dort kann man sich regelmäßig in einer Liste eintragen, die dann den Termin festlegt. Am Anfang gehen erstmal die Schülerinnen und Schüler, die vorhaben nach der zehnten Klasse abzugehen dorthin. Das Büro der BaseL ist, wenn man bei den Biologieräumen durch die Türe nach draußen geht, auf der rechten Seite.

Es ist hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler Praktika machen, sich eine Bewertung nach dem Praktikum geben zu lassen, da sich eine Bewertung immer gut macht, wenn sie später mal ein freiwilliges Praktikum in den Ferien machen wollen oder auch, wenn sie sich bei einem Betrieb bewerben möchten.

Im Raum 311 bei den Informatik und Physikräumen gibt es alle paar Wochen das Angebot, mit Frau Besancon von der Bundesagentur für Arbeit zusprechen. Dort gibt es ebenfalls eine Terminliste, in der Schülerinnen und Schüler sich eintragen können. Das Ziel dieser Gespräche ist, dass man schaut, ob es vielleicht auch eine Praktikums beziehungsweise Ausbildungsmöglichkeit in Orten gibt, die nicht unbedingt in Nettetal und Umgebung sind.

Es ist auf jeden Fall immer gut, wenn ihr an solchen Angeboten teilnehmt und euch beraten lasst.

[Informationen und geschrieben von Jamuel Wagler]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu